NARREN

Freitag 02.07.2021 20:30 Uhr
Michael Köhlmeier – Erzählung Ensemble Leones – Musik

Im Zentrum des ersten Abends steht die Musik zum „Roman den Fauvel“: ca. 1316 in Paris entstanden erzählt er der Aufstieg eines politischen Emporkömmlings, der von Fortuna höchstpersönlich auf den französischen Thron gesetzt wird. Fast alle Hauptpersonen der Geschichte sind Allegorien: der Emporkömmling namens „Fauvel“ ist ein Pferd und Fortuna, sowie andere Tugenden und Laster treten als Personifikationen auf. Diese Fabelgeschichte ist in einer „Multi-Media-Handschrift“ überliefert, die den Text reich bebildert und mit kommentierenden Musikstücken durchsetzt, in der die Schreckensvision einer „verkehrten Welt“ voller Torheit heraufbeschworen wird.

Mehr Infos
Samstag 03.07.2021 20:30 Uhr
Ensemble Leones – Musik Wolfram Berger – Erzählung

Für den zweiten Abend zu Wittenwilers „Ring“ (Konstanz, ca. 1416) spielt das Ensemble Lieder aus der späten Neidhartüberlieferung des 15. Jahrhunderts kontrastiert mit Liedern Oswalds von Wolkenstein und anderen Musikstücken aus der Zeit des Konstanzer Konzils (1414–1418). „Der Ring“ entstandt genau hier zu dieser Zeit und zitiert sogar Neidhart und seine Bauerngesellen, so dass Text und Musik hier ganz eng ineinandergreifen. Oswald war am Konstanzer Konzil und hat lustiges und derbes beizutragen. Hinzu kommt ein wenig Polyponie, die gerade von englischen und französischen Hofkapellen ans Konzil gebracht wurden.

Mehr Infos
Sonntag 04.07.2021 18:00 Uhr
Karl Markovics – Rezitation Ensemble Leones – Musik

Der dritte Abend zu Brandts „Narrenschiff“ (Basel, 1493) steht ganz im Zeichen der maximilianischen Musik um 1500: der Reformator Ambrosius Kettenacker hinterließ ein Liederbuch aus seiner Studienzeit in Basel, das ein mehrstimmiges Repertoire mit deutschen und internationalen Hits dieser Zeit enthält. Leones spielt Liedsätze, die ins Umfeld von Kaiser Maximilians Hof gehören, aber auch am Oberrhein rund um Basel gesammelt und gesungen wurden, darunter viele lustige Lieder, die sich auch um „Bulschaft“, „Torheit“ und „Trunkenheit“ drehen.

Mehr Infos